Poststellen finden
Logo

Auf die Schnelle. Pakete und Briefe zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu transportieren, ist unsere Stärke. Die Liechtensteinische Post ist verlässlicher Partner für Expresszustellungen aller Art: Briefe und Pakete, Nachtlogistik sowie dringende Sendungen in die Schweiz. Informieren Sie sich über die vielfältigen Expressleistungen und weitere Services rund um zeitkritische Transporte.

Express-Service - die schnellste Post in Liechtenstein

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Zeit.
  • Der Weg zur Post und die Wartezeit am Postschalter fallen weg.
  • Ihre Sendung / Produkte werden dem Empfänger zuverlässig und sicher zugestellt.
  • Wir bieten Ihnen attraktive Preise.
  • Wir holen Ihre Sendungen ab und fahren überall hin.
  • Per Express-Service befördern wir für Sie Briefe und Pakete; sowie z.B. auch Ersatzteile, Verträge, Schlüssel, Medikamente, Blumen, u.s.w..

Unser Angebot

  • Wir befördern für Sie Sendungen bis 30 kg (auch unverpackt).
  • Ihre Sendung wird direkt bei Ihnen abgeholt und überall in Liechtenstein innerhalb 2 Stunden zugestellt.
  • Wir sind von 07:45 bis 18:00 für Sie erreichbar (Mo-Fr). 

Swiss-Express «Mond», Sperrgut «Mond»

Heute weg, morgen bis 9.00 Uhr da

Möchten Sie Sendungen noch kurz vor Schalterschluss aufgeben, damit diese schon früh am Folgetag ankommen? Der schnelle Swiss-Express «Mond» der Post macht es möglich.

Jede Poststelle (ohne Samnaun) nimmt Swiss-Express «Mond» oder Sperrgut «Mond» bis gegen Abend an – meist bis kurz vor Schalterschluss. Dabei übernimmt die Post die Zustellung am Folgetag bis spätestens um 9.00 Uhr in der ganzen Schweiz (ohne Samnaun, Büsingen und Campione) und im Fürstentum Liechtenstein.

Ihre Vorteile

  • Bei Verspätung wird der Sendungspreis auf Verlangen zurückerstattet. Verhindern die Öffnungszeiten des Empfängers die Zustellung auf der ordentlichen Tour (6.30 bis 9.00 Uhr), entfällt der Anspruch –
  • Zustellung auch am Samstag
  • Haftung bis CHF 500.–/1000.– (siehe Kasten; mit Zusatzleistung auch höher möglich)
  • Kombinierbar mit verschiedenen Zusatzleistungen
  • Sendungsverfolgung
  • Kostenlose zweite Zustellung auf Verlangen des Empfängers
  • Versand als Geschäftsantwortsendung (GAS) möglich
  • Integrieren Sie PickPost und My Post 24 in Ihren Bestellprozess, damit Ihre Kunden einfach von diesen zwei alternativen Zustellarten profitieren können
  • Klimaneutrale Zustellung mit «pro clima» möglich

Das können Sie mit Swiss-Express «Mond» und Sperrgut «Mond» versenden
Briefe und Pakete (auch Sperrgut) bis 30 kg

Das ist zu beachten

Abmessungen, Sonderbestimmungen für Gefahrgut und Haftungslimite

Das ist zu beachten

  • Beim Versand von Gefahrgut gelten Sonderbestimmungen (www.post.ch/gefahrgut) 
  • Die Haftungslimite beträgt maximal CHF 1000.–, wenn der Absender über eine Frankierlizenz der Post verfügt und die Sendung gegen Rechnung aufgibt.
  • In allen anderen Fällen gilt eine Haftung von maximal CHF 500.–

Klimaneutrale Zustellung mit «pro clima»

Gut für das Klima, gut für Ihr Image.

 

Klimaneutrale Zustellung mit «pro clima»

Gut für das Klima, gut für Ihr Image: Swiss-Express- «Mond»- und Sperrgut-«Mond»-Sendungen können mit einem Zuschlag von wenigen Rappen auch CO2-neutral zugestellt werden. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihr Unternehmen. Mehr unter www.post.ch/klimaneutral


Swiss-Kurier

Schnell abgeholt – schnell zugestellt

Der Kurier ist die schnellste Versandart im Angebot der Post. Briefe, Pakete oder unverpackte Güter holt der Kurier beim Versender ab und stellt sie dem Empfänger innert 90 Minuten bis hin zu wenigen Stunden zu. Die Post vermittelt den Kurierauftrag an swissconnect ag, die Vertragspartnerin des Versenders ist.

Kurier bestellen

Kurier bestellen

Für nationale Sendungen

Bestellen Sie den nationalen oder internationalen Kurier für Ihre dringenden Dokumenten- und Warensendungen bequem online oder per Telefon.

Kurier national

Bestellen Sie den Kurier online oder über die Gratis-Telefonnummer 0800 888 888.

Leistung und Nutzen

Auftragserteilung

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr Telefonisch unter der Gratisnummer 0800 888 888

Abholung

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr im Fürstentum Liechtenstein und in der ganzen Schweiz

Zustellung

  • Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein
  • Gegen Unterschrift des Empfängers .
  • Voravisierung des Empfängers per SMS oder E-Mail über die eintreffende Kuriersendung und Benachrichtigung des Versenders nach erfolgreicher Zustellung

Sicherheit und Haftung

Bei Verlust oder Beschädigung haftet swissconnect ag bis CHF 1000.00. www.swissconnect.ch/agb

Gewicht und Masse

Maximalmasse Wenn Realgewicht kleiner als Volumengewicht, gilt das Volumengewicht. IATA-Norm Volumengewicht: L x B x H (cm) / 6000 = Volumen (kg)
GewichtBis 30 kg Real- oder Volumengewicht

Um höhere Gewichte zu versenden, kontaktieren Sie bitte den swissconnect ag Kundendienst unter der Gratisnummer 0800 888 888.

Für wen?

Kurier eignet sich für Privatpersonen und Unternehmen. Sie versenden damit Briefe, Pakete oder unverpackte Güter, die schnellstmöglich am Bestimmungsort eintreffen sollen.

Preise

Die Preise berechnen sich auf Basis der Distanz zwischen Abhol- und Zustellort. Informationen über die Abwicklungszeit und die Preise erhalten Sie unter post.ch/kurier-bestellen

Preise Kurier und Express

Preise SameDay, Kurier und Express Inland
Preisübersicht für den Versand von dringenden sendungen via Express und Kurier in Liechtenstein und in der Schweiz.

Weiter

Voraussetzungen

  • Kunden ohne Rechnungsbeziehung bezahlen direkt bei der Auftragserteilung mit den zugelassenen Debit- oder Kreditkarten 
  • Kunden mit einem Kundenlogin swissconnect ag erhalten eine monatliche Rechnung mit einer Auflistung ihrer Transaktionen.

Kurier URGENT Business

Der Kurier URGENT Business macht die Welt zum Dorf. Ihre dringenden Sendungen erreichen die Empfänger schnellstmöglich in über 200 Ländern.

Kurier bestellen

Kurier bestellen

Für nationale und internationale Sendungen

Bestellen Sie den nationalen oder internationalen Kurier für Ihre dringenden Dokumenten- und Warensendungen bequem online oder per Telefon.

Kurier national

Bestellen Sie den Kurier online oder über die Gratis-Telefonnummer 0800 888 888.

Kurier international

Bestellen Sie den internationalen Kurier URGENT Business über die Telefonnummer 0800 45 45 45.

Leistung und Nutzen

Standard

Sie nutzen unsere Leistungen eher selten und unterhalten noch keine Rechnungsbeziehung mit der Post? Dann stehen Ihnen unsere Standardangebote zur Verfügung.

URGENT Dokumente

Mit dem Kurier URGENT versenden Sie Dokumente bis 2 kg. Als Dokument gilt alles, was auf Papier geschrieben oder in beliebiger Form abgebildet ist (gedruckt, kopiert, maschinell oder handschriftlich); keinen Warenwert besitzen; eine Maximalgrösse von 100 x 60 x 70 cm (L x B x H) aufweist.

URGENT Waren

Mit dem Kurier URGENT geben Sie Waren bis 30 kg auf.
Als Waren gelten Objekte, die
nicht in die Kategorie Dokument fallen (zum Beispiel gehören Flugtickets oder Datenträger wie CD-ROM oder USB-Sticks zur Kategorie Waren); eine Maximalgrösse von 100 x 60 x 70 cm (L x B x H) aufweisen.

Notwendige Begleitdokumente

URGENT-Sendungen müssen folgende Begleitdokumente beiliegen:

Dokumente
Frachtbrief
WarenEin Frachtbrief und drei Handelsrechnungen Ausfuhrbewilligung (falls bewilligungspflichtig)

 

 

 

Premium

Sie nutzen bestimmte Leistungen intensiv und unterhalten deshalb eine Rechnungsbeziehung mit der Post? Dann stehen Ihnen unsere Premiumangebote zur Verfügung.

URGENT Business Dokumente

Mit dem Kurier URGENT Business versenden Sie Dokumente bis 5 kg.
Als Dokument gilt alles, was

  • auf Papier geschrieben oder in beliebiger Form abgebildet ist (gedruckt, kopiert, maschinell oder handschriftlich);
  • keinen Warenwert besitzen;

URGENT Business Waren

Mit dem Kurier URGENT Business geben Sie Waren bis 500 kg auf.
Als Waren gelten

  • Objekte, die nicht in die Kategorie Dokument fallen (zum Beispiel gehören Flugtickets oder Datenträger wie CD-ROM oder USB-Sticks zur Kategorie Waren);
  • Warensendungen bis zu 30 kg, die eine Maximalgrösse von 100 x 60 x 70 cm (L x B x H) aufweisen (bei Aufgabe am Postschalter).
  • Warensendungen bis zu 500 kg (bei Abholung durch TNT Swiss Post)

Höchstgewicht bei Abholung durch TNT Swiss Post

Transport
Höchstgewicht Europa[1]
Höchstgewicht übrige Länder
mit Multiple Pacel Shipment (MPS) 70 kg pro Paket 30 kg pro Paket
als Frachtversand 500 kg pro Palette/Sendung -

1 ↑ Länderliste Europa: Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Grossbritannien und Nordirland, Irland, Italien, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien (ohne Kanarische Inseln), Tschechische Republik, Türkei, Ungarn und Zypern (Änderungen vorbehalten, weitere Informationen unter 0800 45 45 45).

Notwendige Begleitdokumente

URGENT-Business-Sendungen müssen folgende Begleitdokumente beiliegen:

Dokumente Frachtbrief
WarenFrachtbrief in dreifacher Ausführung und drei Handelsrechnungen Ausfuhrbewilligung (falls bewilligungspflichtig)

Frachtbriefe und Handelsrechnungen erstellen Sie mit dem Onlinedienst «Frachtbrief erstellen (Barzahlung)» einfach online.

Abholung

Die Abholung Ihrer Dokumenten- und Warensendungen durch TNT Swiss Post ist im Sendungspreis inbegriffen. Sendungen bis 30 kg können auch an jeder Poststelle aufgegeben werden.

Wichtig zu wissen

Sendungen verfolgen

Mit der elektronischen Sendungsverfolgung finden Sie die wichtigsten Zielländer und können sich über den Verlauf der Verarbeitung Ihrer URGENT-Business-Sendung informieren.

Haftung

URGENT-Business-Sendungen sind automatisch und ohne Aufpreis gegen Verlust oder Beschädigung versichert.

 

DokumenteHaftung bis CHF 150.00
WarenHaftung bis CHF 1000.00
Ausnahmen von der Haftplicht bilden u.a. elektronische Geräte wie Mobiltelefone oder Computer. Beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Passende Zusatzleistungen

Standard

URGENT-Dokumente und -Waren lassen sich mit folgenden Zusatzleistungen kombinieren:

Zusatzleistungen Aufpreis in CHF
Sperrgut 15.00
Manuelle Verarbeitung
4.00

Sperrgut

Als Sperrgut gelten Sendungen, die das Höchstmass für URGENT-Sendungen (100 x 60 x 70 cm) überschreiten, Sendungen mit Anhängeadresse sowie unverpackte Sendungen und Rollen, die länger als 1 m sind.

Premium

Zusatzversicherung für Waren

Zusatzversicherung Aufpreis in CHF
Haftung bis CHF 3000.00 15.00


Zustellgarantie für Dokumente und Waren
Für einige Destinationen können Sie die Zustellung bis zu einem konkreten Zeitpunkt wählen. Auskunft über Destinationen mit Zustellgarantie erteilt Ihnen der Kundendienst URGENT unter der Gratisnummer 0800 45 45 45.

ZustellgarantieAufpreis[1] in CHF
Auslieferung bis 9 Uhr 30.00
Auslieferung bis 12 Uhr 10.00

1 ↑ Aufpreis mit Geld-zurück-Garantie

Hinweise zur Sendungsaufbereitung

Verpackungen

In jeder grösseren Poststelle und über den Onlinedienst «Formulare und Broschüren bestellen» erhalten Sie kostenlos geeignete Verpackungen in verschiedenen Grössen:

Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigenen Verpackungen verwenden.

Richtig verpacken

  • Wählen Sie die innere und äussere Verpackung sowie den Verschluss so, dass sie auf den Umfang, das Gewicht, die Form und den Inhalt der Sendung abgestimmt sind. 
  • Verwenden Sie für die äussere Verpackung widerstandsfähige Schachteln aus Metall, Holz, Plastikmaterial oder starkem Karton. 
  • Verschliessen Sie Pakete so, dass eine Gefährdung des Postpersonals oder eine Verschmutzung von anderen Paketen sowie von postalischen Einrichtungen ausgeschlossen ist. 
  • Schützen Sie den Inhalt mit geeignetem Polster- oder Füllmaterial. 

Unverpackte Gegenstände

Gegenstände aus einem Stück (aus Holz oder Metall, usw.) müssen Sie nicht verpacken, wenn dies der handelsüblichen Handhabung entspricht. Die Adresse bringen Sie direkt auf dem Gegenstand selbst an. Der Versand mehrerer unverpackter Gegenstände ist möglich, wenn diese ineinander gestellt oder miteinander verbunden sind. Die unverpackten Gegenstände müssen durch ein festes, mit Bleiplomben oder Siegeln gesichertes Band so zusammengehalten werden, dass sie ein einziges untrennbares Stück bilden.

Sendungen aufgeben

Standard

URGENT-Waren und -Dokumente geben Sie in einer Poststelle in Ihrer Nähe auf.

Notwendige Begleitdokumente

URGENT-Sendungen müssen folgende Begleitdokumente beiliegen:

DokumenteFrachtbrief
Waren Ein Frachtbrief und drei Handelsrechnungen
Ausfuhrbewilligung (falls bewilligungspflichtig)

Frachtbriefe erstellen Sie mit dem Onlinedienst «Frachtbrief erstellen (Barzahlung)» einfach online. Damit sparen Sie Zeit am Schalter.

Premium

URGENT-Business-Waren und -Dokumente lassen Sie abholen, geben Sie in einer Poststelle, an einem Geschäftskundenschalter oder in einer Distributionsbasis auf. Die Abholung durch TNT Swiss Post ist im Sendungspreis inbegriffen. Die Abholung bestellen Sie unter der Gratisnummer 0800 45 45 45.

Notwendige Begleitdokumente

URGENT-Business-Sendungen müssen folgende Begleitdokumente beiliegen:

DokumenteFrachtbrief
WarenFrachtbrief in dreifacher Ausführung und drei Handelsrechnungen
Ausfuhrbewilligung (falls bewilligungspflichtig)

Frachtbriefe und Handelsrechnungen erstellen Sie mit dem Onlinedienst «Frachtbrief erstellen (gegen Rechnung)» einfach online.


Swiss-Express «Innight»

Der Nachtkurier der Post holt Waren im In- und Ausland ab. Sie liefert Ihnen Ihr Transportgut am frühen Morgen noch vor Arbeitsbeginn per Nachtversand an den gewünschten Abstellplatz: auf den Ladentisch, in den Kofferraum oder vor den Operationssaal.

Jetzt Swiss-Express «Innight» nutzen

Gerne beraten wir Sie umfassend zum Nachtversand und gehen auf Ihre spezifischen Bedürfnisse ein. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Sie übermitteln die Sendungsdaten einfach mit dem Onlinedienst «Innight-Sendungen steuern» (Swiss-Express Web) oder via EDI-Schnittstelle.

Kontaktformular «Innight»


Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Anfrage in Gebärdensprache

Adresse
Post CH AG
PostLogistics
Innight
Wanistrasse 5
8422 Pfungen

E-Mail
swissexpress.innightpostch 

Leistung und Nutzen

Abholung von Montag bis Freitag:

  • Im In- und Ausland, inklusive Verzollung
  • Am späten Nachmittag zwischen 16 und 19 Uhr
  • Übermittlung der Sendungsdaten mit dem Onlinedienst «Innight-Sendungen steuern» (Swiss-Express Web) oder via EDI-Schnittstelle 

Zustellung von Dienstag bis Samstag

Wir stellen Ihre Ware in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein vor Arbeitsbeginn per Nachttransport zu. Für den Zutritt verwalten wir rund 8000 anonymisierte Schlüssel und Badges.

Passende Zusatzleistungen

  • Schnelles und einfaches Retouren- und Behältermanagement
  • Import- und Exportverzollung
  • Klimaneutrale Zustellung mit «pro clima»

Für wen?

Ob individuell oder branchenspezifisch: Der Nachttransport Swiss-Express «Innight» eignet sich für alle Geschäftskunden, die sich über Nacht einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen.

Für diese Branchen bieten wir massgeschneiderte Nachtkurier-Lösungen an:

Innight Medica
Lieferung vor den Operationssaal
Innight Automotive
Lieferung direkt in die Werkstatt oder Autogarage
Innight Spare PartsLieferung direkt ins Servicefahrzeug
Innight ShopLieferung bis vor das gewünschte Regal im Shop

Voraussetzungen

Sie haben eine Rechnungsbeziehung und einen individuellen Swiss-Express-«Innight»-Vertrag für Nachttransporte mit der Post.

Ich habe noch keine Rechnungsbeziehung mit der Post und möchte eine beantragen.

Hinweise zur Sendungsaufbereitung

Diese Güter können Sie mit dem Nachtkurier Swiss-Express «Innight» versenden:

  • Güter, die nicht den expliziten Transportvorschriften von Gefahrengut unterstellt sind; ausgenommen sind Güter gemäss der Ausnahmebestimmung «LQ» (limited quantity)
  • Güter, die ein Fahrer mit Sack- oder Handhubwagen umschlagen kann
  • Güter mit einer maximalen Länge von 250 cm und einem maximalen Gurtmass (längste Seite und Umfang) von 400 cm
  • Güter, die transportsicher verpackt sind und deren Beschaffenheit weder die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden der Post noch die Umwelt gefährdet 

Da das zulässige Höchstgewicht je nach Art und Beschaffenheit der Sendung variieren kann, vereinbaren wir es mit Ihnen im Einzelfall.

Beratung und Kontakt
Roland Dal Ponte

Roland Dal Ponte

Senior Kundenberater

Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen bei Fragen und für Beratung gerne zur Verfügung.

Telefon +423 399 44 44
E-Mail an roland.dalpontepostli

 

 

Zurück zum Anfang springen