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Tag und Nacht geöffnet. Ob es sich um Versand, Empfang oder Verfolgung Ihrer Sendung handelt, der Online-Postschalter ist stets für Sie da. Hier können Sie bequem frankieren, Briefmarken bestellen, elektronische Post versenden oder Ihre Sendung verfolgen. Finden Sie hier rund um die Uhr Formulare zu Postdienstleistungen aller Art, die Sie bequem online erstellen können.

Preise und Länderinfos Premium

Post versenden

Rund um den Postversand online.

Möchten Sie Ihre Post mit schönen Briefmarken oder als Massensendung verschicken? Mit wenigen Klicks können Sie Briefmarken bestellen oder Ihre personalisierte Briefmarke erstellen. Um Massensendungen zu versenden ist das einfachste und effizienteste Hilfsmittel das Aufgabeverzeichnis (AVZ).

Briefmarken

Wählen Sie Ihre gewünschten Briefmarken bequem im Online-Shop der Philatelie Liechtenstein aus oder gestalten Sie mit wenigen Klicks Ihre ganz persönliche, postgültige Briefmarke.

Briefmarken bestellen

Besuchen Sie den Online-Shop der Philatelie Liechtenstein und wählen Sie aus einer Vielzahl an schönen Briefmarken jene aus, die Ihre Postsendungen schmücken dürfen.

dieMarke.li - Ihre persönliche Briefmarke

Gestalten Sie spielend leicht mit wenigen Klicks Ihre ganz persönliche, postgültige Briefmarke. Sie wählen Design, Format und Frankaturwert, laden Ihr Motiv hoch, platzieren es auf Ihrer Marke – fertig!

WebStamp

Frankatur elektronisch anbringen.

WebStamp

WebStamp ist ein Onlinetool für die Gestaltung von Briefmarken nach eigenen Ideen und Vorstellungen. Möglich ist die Verwendung von Firmenlogos, Fotos oder Textbotschaften. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Mit WebStamp wird das Frankierelement zur Botschaft. Die individuell gestaltete Briefmarke verleiht der Sendung eine spezielle Note. WebStamp ist rund um die Uhr verfügbar. Sie können Ihre Briefmarken jederzeit selber drucken.


Beim Dienst "WebStamp" arbeiten wir eng mit der Schweizerischen Post zusammen. Die Liechtensteiner Kunden können dieses Tool der Schweizer Post nutzen und die WebStamp-frankierten Briefe und Pakete auf den Liechtensteinischen Poststellen aufgeben.

Allgemeine Information

Aufgabeverzeichnisse

Möchten Sie Massensendungen verschicken? Hierfür benötigen Sie ein Aufgabeverzeichnis (AVZ).

Versandtool

Kunden, die bei der Liechtensteinischen Post AG Leistungen auf Rechnung beziehen, können zur Erstellung des Augabeverzeichnisses das online Versandtool verwenden.

Mit unserem Versandtool erstellen Sie einfach und bequem im Internet Ihre Aufgabeverzeichnisse für barfrankierte Briefsendungen ins In- und Ausland, sowie Frachtbriefe und Versanddokumente für Ihre PostPac International und URGENT Sendungen.

Versandtool

Post empfangen

Postempfang wann und wo Sie wollen. Möchten Sie bestimmen, wohin Ihre Sendung geliefert werden soll? Sie wollen Ihre Post zurückhalten oder diese an eine andere Adresse weiterleiten? Mit wenigen Klicks schicken Sie Ihre Sendung an Ihr Wunschziel.

Auch für die Postfachanmeldung oder Erteilung von Vollmachten finden Sie hier die erforderlichen Dokumente.

Post zurückbehalten

Was soll mit Ihrer Post ge­sche­hen, wenn Sie für kür­ze­re oder län­ge­re Zeit ab­we­send sind?

Post zurückbehalten

Aufbewahrung Ihrer Postsendungen

Was soll mit Ihrer Post ge­sche­hen, wenn Sie für kür­ze­re oder län­ge­re Zeit ab­we­send sind? Eine prak­ti­sche und un­kom­pli­zier­te Mög­lich­keit ist der Auf­trag «Post zu­rück­be­hal­ten».

Wenn Sie in­fol­ge Ab­we­sen­heit Ihren Brief­kas­ten oder Ihr Post­fach nicht lee­ren kön­nen, wäh­len Sie mit dem Auf­trag «Post zu­rück­be­hal­ten» eine kos­ten­güns­ti­ge und si­che­re Lö­sung. Die von Ihnen ge­wünsch­te Post­stel­le be­wahrt Ihre Sen­dun­gen bis zu Ihrer Rück­kehr auf. So kön­nen Sie sich dar­auf ver­las­sen, dass Ihre Post gut auf­ge­ho­ben ist und auch die Ver­trau­lich­keit ge­währ­leis­tet bleibt.

Hinweis:
Die Postvollmacht ist persönlich durch den Vollmachtgeber am Postschalter abzugeben, bitte nehmen Sie hierzu einen amtlichen Ausweis mit.

Post zurückbehalten

Wohnungswechsel melden

Mit einem Nach­sen­de­auf­trag stel­len Sie si­cher, dass Ihre Post­sen­dun­gen auch nach dem Woh­nungs­wech­sel zu­ver­läs­sig und si­cher am neuen Do­mi­zil ein­tref­fen.

Adressänderung bei Wohnungswechsel

Nachsendung Ihrer Post bei Wohnungswechsel

Wenn Sie um­zie­hen, zü­gelt Ihre Post mit. Mit einem Nach­sen­de­auf­trag stel­len Sie si­cher, dass Ihre Post­sen­dun­gen auch nach dem Woh­nungs­wech­sel zu­ver­läs­sig und si­cher am neuen Do­mi­zil ein­tref­fen.

Bei einem Woh­nungs­wech­sel lei­ten wir Ihre Post wäh­rend eines Jah­res an Ihren neuen Auf­ent­halts­ort wei­ter. 
Bitte beachten Sie, dass für die Nachsendung von Paketen zusätzliche Kosten anfallen. Die Nachsendung von Paketen ins Ausland ist ausgeschlossen.

Wohnungswechsel melden

Nachsendungs­auftrag vorübergehend einrichten

Er­tei­len Sie uns einen vor­über­ge­hend gül­ti­gen Nach­sen­de­au­trag und Ihre Post reist Ihnen ans Fe­ri­en­do­mi­zil nach.

Vorübergehend gültiger Nachsendeauftrag

Nachsendeauftrag bei Ferienabwesenheit

Wenn Sie in den Fe­ri­en sind, müs­sen Sie nicht auf Ihre Post ver­zich­ten. Er­tei­len Sie uns einen vor­über­ge­hend gül­ti­gen Nach­sen­de­au­trag und Ihre Post reist Ihnen ans Fe­ri­en­do­mi­zil nach.

Mit einem vor­über­ge­hend gül­ti­gen Nach­sen­de­auf­trag blei­ben Sie auch in den Fe­ri­en am Ball. Wir stel­len Ihnen wäh­rend Ihres Fe­ri­en­auf­ent­halts alle adres­sier­ten Post­sen­dun­gen ans Fe­ri­en­do­mi­zil zu.

Bitte beachten Sie, dass für die Nachsendung von Paketen zusätzliche Kosten anfallen. Die Nachsendung von Paketen ins Ausland ist ausgeschlossen.

Nachsendeauftrag vorübergehend einrichten

Behördliche Dokumente online empfangen

„ePostPlus“ ist der elektronische Zustelldienst der Liechtensteinischen Post AG für das Land Liechtenstein.

„ePostPlus“ ist der elektronische Zustelldienst der Liechtensteinischen Post AG für das Land Liechtenstein

Über die ePostPlus-Plattform unter www.epostplus.li können heute behördliche Sendungen sicher elektronisch empfangen werden. Voraussetzung für die Nutzung von ePostPlus ist ein lilog- oder lisign-Account der Liechtensteinischen Landesverwaltung. Weitere Infos zu lilog und lisign finden Sie hier: www.lilog.llv.li bzw. www.lisign.llv.li

www.epostplus.li

Firmenpostfach beantragen

Sie können sich für Ihr Unternehmen auch ein Firmenpostfach einrichten. Die notwendigen Angaben übermitteln Sie uns bitte mit diesem Formular und den benötigten Beilagen. Wir möchten darauf hinweisen, dass für ein Firmenpostfach in jedem Fall eine natürliche Person mit einem LiLog- oder LiSign-Zugang als Stellvertreter angegeben werden muss. Auch bei Fragen zum Firmenpostfach stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Postfach beantragen

Im Post­fach lie­gen Ihre Brief­post­sen­dun­gen mor­gens bei Schal­ter­öff­nung für Sie be­reit.

Postfach

Frühzeitige Zustellung prioritärer Postsendungen

Im Post­fach lie­gen Ihre Brief­post­sen­dun­gen mor­gens bei Schal­ter­öff­nung für Sie be­reit. Das Post­fach steht Ihnen in der Post­stel­le Ihres Do­mi­zil­or­tes zur Ver­fü­gung.

Mit dem Post­fach kön­nen Sie Ihre Privat- und Firmenpost vor Ar­beits­be­ginn durch­se­hen, sor­tie­ren und ver­tei­len. Wich­ti­ge Pen­den­zen kön­nen so­fort be­ar­bei­tet wer­den.

  • Tagespost ab 7:45 Uhr verfügbar (Zustellschluss)
  • Sämtliche Post wird in das Postfach zugestellt (Pakete und Expresssendungen werden je nach Anschrift ins Postfach oder an die Wohn- oder Firmenadresse zugestellt)
  • Täglich Zustellung der B-Post
  • 7 Tage Postfach-Zugang, mindestens von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Abholungen von Einschreibesendungen und Paketen während der Schalteröffnungszeiten möglich
  • Bis zu 4 Schlüssel stehen zur Verfügung
  • Möglichkeit der Nutzung des gleichen Postfachs durch Mitbenutzer / Unteradressaten, (bis 2 Unteradressen pro Postfach kostenlos, weitere Unteradressen sind kostenpflichtig)
  • Post wird auf Wunsch kostenlos während 2 Wochen zurückbehalten

Hinweis:
Es besteht kein Anspruch auf die Einrichtung eines Postfachs.

Hinweis:
Die Postvollmacht ist persönlich durch den Vollmachtgeber am Postschalter abzugeben, bitte nehmen Sie hierzu einen amtlichen Ausweis mit.

Preise

JahresgebührCHF 120.- / Jahr
ErsatzschlossCHF 40.- / Stück

Unteradressen anmelden

Mit dem Auf­trag Un­ter­adres­se wer­den Brief­sen­dun­gen für Drit­te an eine Haupt­adres­se zu­ge­stellt.

Unteradressen

Eine Adresse für mehrere Adressaten

Mit der Dienstleistung Unteradresse stellt die Liechtensteinische Post AG Sendungen für Dritte automatisch an Ihre Adresse zu, sofern diese der Post gemeldet und im System erfasst sind. Die Zustellung erfolgt je nach Wunsch in den Briefkasten oder ins Postfach und eignet sich besonders für Firmen mit verschiedenen Abteilungen, Filialen, Zweigstellen oder Drittfirmen. Mit dieser Dienstleistung lässt sich der Posteingang für verschiedene Empfänger zentralisieren.

Auftragserteilung in jeder Poststelle möglich Unteradressen müssen die postalischen Adressangaben der Hauptadresse enthalten

  • Bis 2 Unteradressen je Postfach oder Domiziladresse sind kostenlos.
  • Ab 3 gemeldeten Unteradressen beträgt die Gebühr CHF 20.-- / Unteradresse und Kalenderjahr.
  • Bei nicht gemeldeten Unteradressen beträgt die Gebühr CHF 40.-- / Unteradresse und Kalenderjahr.
  • Mutationen sind kostenlos. Die aufgeführten Preise sind Pauschalpreise pro Unteradresse. Es erfolgt keine pro rata Kürzung für im Verlauf eines Kalenderjahres gelöschte oder neu gegründete Unteradresse. Alle Preise exkl. MWST. 

Post verfolgen

Sendungsverfolgung schnell und effizient. Verfolgen Sie Ihre Postsendung mit der Sendungsverfolgung auf ihrem Weg. Erfahren Sie, wo sich Ihre Sendung derzeit befindet und ob der Empfänger die Sendung erhalten hat. Bequem können Sie online auch eine Nachforschung veranlassen.

Sendungsverfolgung

Verfolgen Sie Ihre Postsendung mit der Sendungsverfolgung auf ihrem Weg.

Sendungsverfolgung

Österreich:
Für Briefe und Pakete nach Österreich benutzen Sie bitte die Sendungsverfolgung der Österreichischen Post: www.post.at/sendungsverfolgung.php

Deutschland:
Für eingeschriebene Briefe nach Deutschland benutzen Sie bitte die Sendungsverfolgung der Deutschen Post: www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html Bitte beachten Sie, dass die Deutsche Post bei der Sendungsverfolgung von Briefen nur den jeweils aktuell gültigen Status der Sendung ausweist.

Für Pakete nach Deutschland benutzen Sie bitte die Sendungsverfolgung der Deutschen Post (DHL): www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html

1. Geben Sie Ihren Tracking Code ein:

2. Wählen Sie Ihren Versand-Dienstleister aus:

Nachforschung

Sollte der Empfänger die Sendung nicht erhalten haben, können Sie online eine Nachforschung veranlassen.

Nachforschung

Bei nachweisbar richtiger Zustellung der gesuchten Sendung, gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Post, verpflichtet sich der Auftraggeber nach Abschluss der Nachforschungen pro volle und angebrochene Viertelstunde Zeitaufwand CHF 15.00 zu bezahlen.

Nachforschung beauftragen
Beratung und Kontakt
Roland Dal Ponte

Roland Dal Ponte

Senior Kundenberater

Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen bei Fragen und für Beratung gerne zur Verfügung.

Telefon +423 399 44 44
E-Mail an roland.dalpontepostli

 

 

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