Postfilialen finden
Logo

Liechtensteinische Post AG für die Blockchain-Briefmarke mit dem «Runner-Up-Preis» von PostEurop ausgezeichnet

Innerhalb von 2 Jahren wurde nun schon zum zweiten Mal eine Innovation der Liechtensteinischen Post AG von PostEurop gewürdigt. Nach der Nomination der Transportdienstleistung SpediFux in 2020, überzeugte in diesem Jahr die Kryptobriefmarke aus dem Fürstentum Liechtenstein. Die Liechtensteinische Post AG erhält den «Runner-Up-Preis» des Innovation Award 2021 von PostEurop für die Blockchain basierte Briefmarke 4.0.

Auf der Kryptobriefmarke der Liechtensteinischen Post AG «Weitblick» in der Wertstufe CHF 5.20 ist erstmalig ein SQR-Code integriert, der sich mit einem gängigem Smartphone scannen lässt. Die zugehörige App der Briefmarke 4.0 ermöglicht Nutzern, die Briefmarken zu verifizieren und auf Echtheit zu prüfen. Durch die Echtheitsprüfung wird die Briefmarke ihrem Besitzer eindeutig zugeordnet und kann in einem persönlichen Datenraum (Blockchain-Technologie) hinterlegt werden. Die Kryptobriefmarke ist postgültig, fälschungssicher und interaktiv.

Der PostEurop Innovation Award zielt darauf ab, mehr Bewusstsein für aktuelle Entwicklungen zu schaffen und die Postbetreiber zu ermutigen, innovative Lösungen, Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln. Mit dem Innovation Award wird jährlich das PostEurop-Mitgliedsunternehmen ausgezeichnet, welches es geschafft hat, mit bemerkenswerten neuen Entwicklungen ihre Kunden zu begeistern.

Weitere Informationen unter: https://www.posteurop.org/InnovationAward 

Zurück zum Anfang springen