Postfilialen finden
Logo

Liechtensteinische Post AG mit «SpediFux» für den PostEurop Innovation Award 2020 nominiert

Erstmals in der Geschichte der Liechtensteinischen Post AG wurde eine neue, innovative Dienstleistung für den PostEurop Innovation Award 2020 nominiert. «SpediFux», so der Markenname dieser neuen Dienstleistung, wurde im September 2019 anlässlich des Digitaltages Liechtenstein offiziell vorgestellt. Seither wird «SpediFux» von Privat- und Geschäftskunden zunehmend für Warentransporte in der Schweiz und auch Liechtenstein genutzt.

Der PostEurop Innovation Award zielt darauf ab, mehr Bewusstsein für aktuelle Entwicklungen zu schaffen und die Postbetreiber zu ermutigen, innovative Lösungen, Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln. Mit dem Innovation Award wird jährlich das PostEurop-Mitgliedsunternehmen ausgezeichnet, welches es geschafft hat, mit bemerkenswerten neuen Entwicklungen ihre Kunden zu begeistern. Aus einem Feld von 52 europäischen Postgesellschaften konnte die Liechtensteinische Post AG gemeinsam mit weiteren 8 Postgesellschaften in die Endauswahl vordringen.

Mit der neuen Transportplattform «SpediFux» bricht die Liechtensteinische Post AG mit alten Mustern und Prozessen im Warentransport, indem sie das mühsame Hin-und-Her der E-Mail-, Telefon- oder sogar Faxkommunikation ersetzt, die normalerweise erforderlich ist, um vom Angebot zur endgültigen Transportvereinbarung zu gelangen. Die hochmoderne und einfache Softwarelösung ersetzt den umständlichen Angebots- und Buchungsprozess komplett und deckt den Transport von sperrigen Artikeln bis hin zu Teilladungen oder sogar vollen LKW-Ladungen ab. Dies erfolgt in Ergänzung zu den bestehenden Angeboten im Paketversand.

«Allein schon die Nomination für den diesjährigen PostEurop Innovation Award ist für uns eine besondere Auszeichnung», so Mediensprecher Wolfgang Strunk. «Als eine der kleinsten Postgesellschaften Europas konnten wir eine hochkarätige Jury von unserer Innovation überzeugen und stehen nun mit weitaus grösseren Postgesellschaften in der Endauswahl. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass unser Fokus auf die Kernkompetenzen nicht nur in Liechtenstein wahrgenommen wird, sondern auch international Beachtung erhält.»

Neben der Liechtensteinischen Post AG sind auch Innovationen der Postgesellschaften aus Deutschland, Russland, Spanien, Frankreich, Ungarn, Portugal, Norwegen und Estland nominiert. Die Liechtensteinische Post AG ist gespannt, wenn am 8. Oktober 2020 der Sieger des PostEurop Innovation Awards gekürt wird.

In den letzten 3 Jahren durften die Postgesellschaft der Schweiz, aus Österreich und aus Portugal den Innovation Award entgegennehmen.

Weitere Informationen unter:

https://www.posteurop.org/InnovationAward

https://www.spedifux.li 

Zurück zum Anfang springen